Sivananda Yoga: Die wichtigsten Informationen

Wie funktioniert Sivananda Yoga?

Sivananda Yoga nutzt eine Kombination aus körperlichen Übungen, Atemübungen und Entspannung, um sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit zu fördern. Die ganzheitliche Yoga-Idee geht auf den Yoga-Guru Swami Sivananda zurück. Um mehr zu erfahren, klicke hier.

Sivananda Yoga: Was ist das?

Der indische Yogameister Swami Sivananda ist der Namensgeber für Sivananda Yoga. Er war ein Arzt, der auch traditionelles Yoga praktizierte und lehrte. In den 1920er Jahren traf er zum ersten Mal auf Swami Vishwananda Saraswati, seinen Guru, und diese Begegnung hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf ihn. Ihm ging es darum, die körperliche Gesundheit zu erhalten, geistige Ausgeglichenheit zu erreichen und innere Ruhe zu finden.

Swami Sivananda verfasste mehr als 200 Publikationen, in denen er die Prinzipien des Yoga erörterte. Das Ergebnis ist, dass Sivananda Yoga den Hatha Yoga mit den folgenden vier Yogawegen verbindet:

  • Hindu Yoga (Weg der Geisteskontrolle)
  • Isha Yoga (Weg der Weisheit)
  • Krishna Yoga (Weg des selbstlosen Handelns)
  • Buddhistischer Yoga (Weg der Hingabe)

Swami Sivananda hatte einen Schüler namens Swami Vishnudevananda. Er gründete die Sivananda Yoga Vedanta Organisation, um die Yogatradition seines Lehrers weiterzuführen. Sie wird von einem weltweiten Netzwerk von Ashrams und Einrichtungen getragen, die sich dem Unterricht des Sivananda Yoga und der Ausbildung von Yogalehrern widmen.

Sein umfassender Ansatz ist das, was ihn auszeichnet. Im Sivananda Yoga sind die Asanas, also die vielfältigen körperlichen Bewegungen, genauso wichtig wie Entspannung und gute Atmung. Um die Vorteile des Yoga vollständig zu erfahren und Hindernisse in Körper und Geist zu beseitigen, ist es außerdem wichtig, sich ausgewogen zu ernähren.

Gelassenheit und innere Kraft zeigen sich praktisch, wenn ein Yogi seine Gedanken mit Hilfe der Meditation sammelt und sie in eine konstruktive Bahn lenkt. So lassen sich die Schwierigkeiten des täglichen Lebens leichter bewältigen.

Funktionen des Sivananda Yoga

Sivananda Yoga beinhaltet eine Reihe von verschiedenen Faktoren. Schauen wir sie uns genauer an.

Körperliche Aktivität (Asanas)

Zwölf Grundhaltungen bilden die Asanas, darunter der Kopfstand, der Schulterstand und die Vorwärtsbeuge. Sie werden von den Yogis in einer bestimmten Reihenfolge und für eine bestimmte Zeit ausgeführt. Die zahlreichen körperlichen Aktivitäten halten die Muskeln und Gelenke beweglich. Außerdem regen sie Herz und Geist an und fördern die Konzentration und Meditation.

Atmungsmethoden (Pranayamas)

Der Körper und das Sonnengeflecht sind über eine tiefe, bewusste Atmung miteinander verbunden. Die Fasern und Knoten des autonomen Nervensystems bilden den Solarplexus. Am Schnittpunkt von Brust- und Lendenwirbelsäule liegt es zwischen dem Brustbein und dem Nabel.

Entspannung (Savasana) (Savasana)

Eine Sivanada-Yoga-Stunde endet immer mit einer Phase intensiver Entspannung. Um die Gesundheit von Körper und Geist zu erhalten, ist dies sehr wichtig. Bei der sogenannten Todesstellung liegt der Yogi auf dem Rücken. Die Füße des Yogis hüpfen und rutschen vorwärts. Die Arme sind in einem 45-Grad-Winkel zum Körper angewinkelt. Entscheidend ist, dass sich der Gedankenfluss verlangsamt. Wenn sich der Yogi auf die Atmung konzentriert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dies gelingt.

Ernährung

Ein Bestandteil des Sivananda Yoga ist die bewusste Auswahl der Nahrungsmittel. Ein Yogi wählt Lebensmittel aus, die gesund für den Körper und den Geist sind. Außerdem ist es wichtig, dass sie die Umwelt nicht belasten.

Kontemplation und optimistische Gedanken (Vedanta und Dhyana)
Diese beiden Strategien dienen dazu, Stress abzubauen. Außerdem sollen sie den Yogi in neue Richtungen lenken. Der Yogi soll durch die Meditation innere Ruhe erlangen, die ihm hilft, sich besser zu konzentrieren.

Die Wirkungen von Sivananda Yoga

Alle Muskelgruppen des Körpers werden durch die Asanas gedehnt und gestärkt. Außerdem werden Muskeln, Faszien und Gewebe flexibel gehalten. Außerdem verbessert Yoga die Durchblutung, hält die Arterien flexibel und stärkt das Herz.

Es lassen sich beeindruckende Auswirkungen auf das neurologische System feststellen. So wird zum Beispiel der Parasympathikus, der Teil des Nervensystems, der für die Entspannung zuständig ist, aktiviert, wenn sich Yogis in eine Vorwärtsbeuge begeben. In der anschließenden Gegenposition müssen sich die Muskeln zusammenziehen, was wiederum den Sympathikus, den aktiven Teil des Nervensystems, aktiviert. Das neurologische System wird auf diese Weise bestmöglich ausbalanciert.

Fördert Sivanada Yoga die Kalorienverbrennung?

Während einer Sivananda Yoga-Stunde verbrennen Yogis kaum Fett oder Kalorien. Asanas und Pranayama hingegen verlangsamen den Grundumsatz, der eigentlich beschleunigt werden sollte, um mehr Kalorien zu verbrennen.

Yoga ermöglicht jedoch eine Gewichtsabnahme. Wenn der Yogi übergewichtig ist, trifft das zu. Weil das neurologische System reguliert wird, verlangsamt sich der gesamte Körper, das Körperbewusstsein steigt, Stimmungsschwankungen können ausgeglichener sein und der Appetit kann besser kontrolliert werden. Wir konsumieren bewusster, was es einfacher macht, die Kalorienzufuhr zu begrenzen. Wenn du hingegen untergewichtig bist, kann dir das dabei helfen, dein normales Gewicht wieder zu erreichen.

Wer kann Sivananda Yoga machen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Jeder kann Sivananda Yoga praktizieren, unabhängig vom Alter. Der Grund dafür ist, dass es von einfachen Asanas bis hin zu anspruchsvollen Workouts alles beinhaltet.

Bildnachweis
https://pixabay.com/de/photos/kriegerpose-yoga-felsen-241611/