Tanzen macht Glücklich: Die wichtigsten Informationen

TANZEN: DU BIST GLÜCKLICH, WEIL DU ES BIST!

In unserer Gesellschaft wird sehr viel getanzt. Etwas mehr als ein Drittel der Deutschen tanzt gelegentlich, und Frauen sagen mit 80%, dass sie es deutlich häufiger mögen als Männer. Lies weiter, um zu erfahren, warum Tanzen ein toller Sport für alle ist, was es braucht, um zu tanzen, und wie es dich glücklich macht.

Das sind die körperlichen Auswirkungen des Tanzens!

Jeder kann zu jeder Zeit und an jedem Ort tanzen! Das ist auch der Grund für seine Beliebtheit. Wenn du vorhast, häufig und wettkampforientiert zu tanzen, solltest du dich zunächst einer gründlichen körperlichen Untersuchung durch deinen Arzt unterziehen, um zugrundeliegende Krankheiten oder Mangelerscheinungen auszuschließen. Bei bestimmten Erkrankungen ist Tanzen besonders förderlich:

Demenz

Tanzen regt aufgrund seiner mitunter äußerst komplizierten Koordinationsanforderungen unser Gehirn an. In einer Studie haben Wissenschaftler der Universität Magdeburg herausgefunden, dass Tanzen das Risiko einer Demenzerkrankung deutlich senkt:

Die Probanden waren aufmerksamer, konzentrierter und intellektuell anpassungsfähiger, nachdem sie sechs Monate lang zweimal wöchentlich unter Anleitung getanzt hatten. Die Forscherinnen und Forscher vermuten, dass diese Vorteile unter anderem darauf zurückzuführen sind, dass Tanzen das Wachstum von neuen Nervenzellen fördert.

Depressionen

Tanzen ist eine unserer natürlichen Arten, sich zu bewegen, und viele Menschen fühlen sich dabei glücklich. Eine Studie aus dem Jahr 2005, die im International Journal of Neuroscience veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Tanzen unter anderem durch die Regulierung unseres Serotonin- und Dopaminspiegels und den Abbau von Stress sogar leichte Formen von Depressionen behandeln kann.

Rückenschmerzen

Wenn wir tanzen, werden viele Muskeln in unserem Körper gleichzeitig beansprucht. Da unser Rücken bei allen Tanzbewegungen eine große Rolle spielt, profitiert er besonders. Regelmäßiges Tanzen stärkt die Muskeln und macht sie gleichzeitig flexibler. Außerdem hilft uns das Tanzen, gerader zu stehen, und korrigiert muskuläre Ungleichgewichte, die eine häufige Ursache für Rückenschmerzen sind.

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Kalorien verbrauchen beim Tanzen

Ein weiterer Vorteil des Tanzens ist, dass du – je nach Körpergewicht und Intensität – bis zu 800 Kalorien pro Stunde verbrennen kannst. Wie kommt es zu diesem hohen Kalorienverbrauch? Tänzerinnen und Tänzer, die an Wettkämpfen teilnehmen, haben ein ähnliches Fitnessniveau wie erfahrene Läuferinnen und Läufer, so dass Tanzen sogar noch anstrengender ist als ein intensiver Lauf. Deshalb ist Tanzen eine sehr effektive Methode, um Gewicht zu verlieren und dabei auch noch Spaß zu haben.

Was steckt hinter dem Tanzen?

Tanzen ist eine besonders komplizierte Art der Bewegung und wird zu verschiedenen kulturellen, rituellen, ästhetischen und sogar religiösen Zwecken praktiziert. Um 1900 kam in Deutschland erstmals der Gedanke auf, dass Tanzen ein Sport sein könnte.

Der erste Tanzwettbewerb wurde 1912 in Berlin ausgetragen, und sieben Jahre später fanden dort die ersten Deutschen Meisterschaften statt. Der Deutsche Tanzsportverband (DTV) hat derzeit etwa 2.100 Vereine mit rund 225.000 Mitgliedern.

Tanzen liegt in unseren Genen, sei es als Reaktion auf Freude oder auf rhythmische Klänge. Es ist eine unserer natürlichen Bewegungsarten, genau wie Gehen, Springen und Laufen; schon kleine Kinder haben ein angeborenes Bedürfnis, zu Musik oder mit anderen zu tanzen.

Tanzen ist ein Sport, der neben den automatischen Bewegungen, die er anregt, viele verschiedene Aspekte hat. Hip-Hop, Ballett und konventioneller Tanz sind nur einige Beispiele für Tanz als Sport. Der Schwerpunkt liegt auf einigen wenigen erlernbaren Bewegungsmustern.

Jeder kann mit dem Tanzen anfangen. Allein in Deutschland gibt es rund 1600 Tanzstudios, die Kurse von Zumba bis zum konventionellen Tanz anbieten. Die Technik unterscheidet sich natürlich bei jeder Tanzart, von einfachen Bewegungen bis hin zu extrem komplexen Schrittfolgen, Drehungen und Hebungen. Um von Anfang an die richtige Technik zu beherrschen, ist es für Anfänger/innen sinnvoll, einen Tanzkurs zu besuchen.

In speziellen Gruppen haben Kinder die Chance, so früh wie möglich ein Gefühl für Takt und Rhythmus zu entwickeln. In Musikschulen wird die rhythmische Bewegung von Kindern schon früh gefördert. Interessierte Kinder können auch ein Tanzstudio besuchen oder sich für einen Tanzkurs anmelden. Auch Erwachsene können sich Gruppen anschließen, um das Tanzen von Grund auf zu lernen. Daher ist das Einstiegsalter unwichtig.

Tanzen: Das nötige Handwerkszeug

Wenn du nur ein bisschen tanzen möchtest, brauchst du keine zusätzlichen Hilfsmittel. Je nach Tanzstil wird für den Turniertanz eine andere Ausrüstung benötigt. Aber die Schuhe, die ein Tänzer braucht, sind die richtigen. Hier stellen wir drei Beispiele vor:

Schuhe für den klassischen Tanz

Tänzerinnen und Tänzer tragen spezielle Tanzschuhe für alle traditionellen Tänze und auch für lateinamerikanische Tänze. Um eine optimale Passform zu gewährleisten, bestehen sie in der Regel aus Leder und sind in verschiedenen Weiten erhältlich.

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Als Schuhsohle dient ein strapazierfähiges, raues Leder, das einen guten Grip hat. Männerschuhe für normale Tänze haben ungefähr die gleiche Höhe wie herkömmliche Halbschuhe, während Frauen ihre Absatzhöhe frei wählen können. Für Lateintänze tragen Männer jedoch viel höhere Absätze, um den üblichen Hüftschwung zu betonen.

Tanzschuhe

Spitzentanzschuhe sind ein anderer Name für Ballettschuhe. Sie haben keine Unterscheidung zwischen rechtem und linkem Fuß und zeichnen sich durch eine versteifte und gefüllte Spitze, die sogenannte „Box“, aus. Der Schuh schließt mit einer lederüberzogenen Flache ab. Professionelle Balletttänzerinnen und Balletttänzer lassen sich ihre Schuhe immer maßschneidern, so dass sie wie eine zweite Haut passen sollten.

Stepptanz-Schuhe

Für den Stepptanz brauchst du ebenfalls sehr spezielle Schuhe. Optisch ähneln sie normalen Halbschuhen für Männer – auch Frauen tragen diesen Stil – aber sie haben Sohlen aus Metall oder Glasfaser. Damit erzeugen die Tänzerinnen und Tänzer die typischen klackernden Geräusche. Die Stollen können nachträglich zu normalen Halbschuhen hinzugefügt oder separat gekauft werden.

Die richtige Technik beim Tanzen anwenden

Ein effizientes Ganzkörpertraining ist Tanzen. Fitness, Flexibilität, Kraft und vor allem die Koordination werden verbessert. Die Belastung lässt sich äußerst effektiv dosieren und kann von niedrig-intensivem Freizeit-Disco-Fox bis zu hoch-intensivem Leistungssport reichen. Regelmäßiges Tanzen wirkt sich günstig auf die Körperhaltung aus, da es vor allem die Muskeln in Beinen, Gesäß, Schultern und Rücken stärkt.

Mutterschaft und Tanzen

Viele Mediziner/innen raten ihren schwangeren Patientinnen, weiterhin aktiv zu sein. Tanzen ist ein großartiges Workout während der Schwangerschaft, weil sich die Belastung einfach dosieren lässt. Deine Fitness und Flexibilität verbessern sich, und deine Muskeln werden gleichmäßig gestärkt.

Außerdem verbindet das Tanzen Musik und Bewegung, was laut Forschung gut für das Kind ist. Dein Arzt oder deine Ärztin wird jedoch die richtige Trainingsintensität für dich festlegen, also sprich dich immer mit ihm oder ihr ab.

Zu vermeidende Fehler beim Tanzen
Wenn du zum Spaß tanzt, sollte es keine starren Richtlinien geben. Die Freiheit, die viele Menschen beim Tanzen erleben, ist das, was es wirklich von anderen Formen der Fitness unterscheidet. Wie bei vielen anderen Sportarten auch, sollten Anfänger/innen schrittweise und unter Anleitung beginnen.

Beginne mit zwei bis drei Tanzeinheiten pro Woche, die anfangs nicht länger als 30 bis 45 Minuten dauern.
So schonst du dein Herz, dein Kreislaufsystem, deine Muskeln und deine Gelenke vor übermäßiger Belastung. Experimentiere unter Anleitung eines Tanzlehrers, der dich bei der korrekten Ausführung der Bewegungen anleitet, nur mit neuen Schrittkombinationen oder Partnerlifts.

Nimm dir unseren Rat zu Herzen und mach das Tanzen zu deinem neuen Lieblingssport.

Bildnachweis
https://pixabay.com/de/photos/freiheit-frau-straße-stadt-2940655/